V i t a

_DSC4763-2 neu.jpg

Vita als PDF

zum Download

"Das ist unsere Antwort auf Gewalt: mit größerer Intensität, schöner und hingebungsvoller zu musizieren als je zuvor."

Leonard Bernstein

 

"Früh übt sich…“

Geboren und aufgewachsen in der märkischen Kleinstadt Zehdenick im Norden Brandenburgs, begann ich meine musikalische Ausbildung im Fach Klassische Gitarre, bevor ich im Jugendalter zur Orgel wechselte und schon früh Erfahrungen mit regelmäßigem Organistendienst und dem großen Reichtum der Musik der Renaissance und des Barock sammeln konnte – jener Musik, der ich mich heute besonders verbunden fühle.

 

Lehrjahre

Auf ein Kirchenmusikstudium in Dresden folgten Studien im Fach Gesang und Basso continuo in der Abteilung für Alte Musik an der Bremer Hochschule für Künste, wo ich mich auf die Musik des 16.-18. Jahrhunderts spezialisiert habe. Zu meinen Dozenten zählten unter anderen Peter Kooij, Gemma Bertagnolli, Bettina Pahn, Edoardo Bellotti und Manfred Cordes. Meisterkurse bei Dorothee Mields, Emma Kirkby, Ton Koopman und Gerd Türk ergänzen meine Studien.

 

Heute…

…bin ich im Rahmen meiner Konzerttätigkeiten im In- und Ausland als Solist und Ensemblesänger, sowie mit Kammermusikpartnern u. a. mit namhaften Ensembles wie dem Ensemble Weser-Renaissance, Balthasar-Neumann-Chor, Europäischen Hanse-Ensemble, Ensemble sette voci und dem Dresdner Barockorchester zu hören, war an CD-Aufnahmen und Rundfunkmitschnitten beteiligt und trat u.a. beim Bachfest, Heinrich-Schütz-Fest und dem Festival Oude Muziek Utrecht auf. Neben meinen Aktivitäten als Sänger arbeite ich als Organist, Chorleiter und Continuospieler.

Curriculum Vitae als kurze Übersicht

  • seit 2017 freiberuflicher Musiker

  • umfassende Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Gesangssolist und Ensemblesänger u.a. mit Ensemble Weser-Renaissance, Balthasar-Neumann-Chor, Europäisches Hanse-Ensemble, Ensemble sette voci und dem Dresdner Barockorchester

  • CD-Aufnahmen und Rundfunkmitschnitte

  • 2016 - 2022 Tätigkeiten als Tutor für Musiktheorie und Kontrapunkt Alte Musik sowie als Korrepetitor an der Hochschule für Künste Bremen

 

Ausbildung

  • 1997 - 2009 Unterricht im Fach Klassische Gitarre

  • 2004 - 2011 Unterricht in den Fächern Orgel und Klavier

  • 2011 - 2015 Studium Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden (B-Diplom)

  • 2015 - 2019 Studium Gesang Alte Musik an der Hochschule für Künste Bremen (Bachelor) bei Peter Kooij, Gemma Bertangnolli und Bettina Pahn

  • 2019 - 2022 Studium Basso continuo an der Hochschle für Künste Bremen (Master) bei Edoardo Bellotti und Carsten Lohff

  • Meisterkurse bei Dorothee Mields, Emma Kirkby, Ton Koopmann, Gerd Türk u.a.

weitere Informationen und

Veranstaltungen siehe: Termine

ADVENTSKONZERT
J. S. Bach: Magnificat
J. Haydn: Paukenmesse

04.12. um 18 Uhr in der Christuskirche Hamburg-Wandsbek

------

ADVENTSKONZERT
J. S. Bach: Magnificat
11.12. um 18 Uhr in der Kirche St. Georg Sottrum